Austausch Palma de Mallorca 16. 4 – 7. 5. 2018 der Friseure

Ich mache eine Ausbildung als Friseurin im 3. Lehrjahr und habe an dem Austausch nach Spanien vom 16.4 – 7.5 2018 teilgenommen. Untergebracht wurde ich im Salon Estefan, ich wurde sehr nett empfangen von meinem Chef Stephan und seiner Angestellte Veronika. In den ersten Tagen hat sich mein Chef erst einmal ein Bild von meinem aktuellen Ausbildungsstand gemacht um meine Stärken und Schwächen zu erkennen.

Nebenbei habe ich mitgeholfen z.B. habe ich Kunden die Haare gewaschen oder geföhnt. Dabei habe ich viel zugeschaut wie dort die Arbeitsweise ist, mir wurde dazu alles von Schritt zu Schritt erklärt wie und warum. Dies hat mir sehr weitergeholfen zu verstehen, wenn etwas anders gemacht wurde als ich es bisher kannte. Gelernt habe ich auch meine Fähigkeiten bei Flechttechniken, Sprachkenntnissen, der Arbeits- und Lebenseinstellung deutlich zu verbessern. Meine Arbeitszeiten waren von Montag bis Freitag von 10-19 Uhr wovon ich 3× Modelle aus meiner Gruppe bearbeiten durfte, die sich dafür bereiterklärt hatten.

Insgesamt war es für mich persönlich eine sehr positive Erfahrung, die ich nur jeden weiterempfehlen kann.

 

Lena Rathje, Friseurin

Zurück