„Süßer“ Ausflug des Profils Ernährung am Königsweg

Schokolade satt - das war das Unterrichtsthema unseres Ausfluges zum Schokoversum in Hamburg.

Wir haben probiert, Schokolade hergestellt, nochmal probiert und viel gelernt. 

Uns wurde die gesamte Herstellung von Schokolade, vom Kakaobaum bis zum Verkauf, nähergebracht. Dabei wurde viel auf Details wie faire Produktion oder frühere Herstellungsmethoden eingegangen. Auch das Gestalten einer eigenen Tafel Schokolade für jeden von uns war ein schönes, wenn auch etwas klebriges Erlebnis. So hatte jeder am Ende ein schönes Mitbringsel, was auch noch gut geschmeckt hat! Einige Schüler wagten sich sogar daran, speziellere Schokoladensorten wie z.B. Schokolade mit Chili und Heuschrecken zu probieren.

Der Ausflug war auf jeden Fall sowohl lehrreich als auch unterhaltsam! Abends hatten wir zwar alle richtig Appetit auf Herzhaftes, aber auch das Profil Ernährung darf mal naschen! :)

 

Liliane Stegemann, 12e, Profil Ernährung

Zurück